Besitzer: Michael Kiefer
- Baujahr: 1973
- Motor: Luftgekühlter Einzylinder Zweitaktmotor, drehschiebergesteuert
- Hubraum: 125ccm
- Leistung: >30PS
- Getriebe: 6-Gang Getriebe mit Mehrscheiben-Ölbadkupplung
Geschichte:
Seit dem Einstieg in die Deutsche Historische Motorradmeisterschaft im Jahre 2021 begleitet Michael den aktiven Fahrer Thorsten zu den verschiedenen Veranstaltungen. Aufbauhilfe des Fahrerlagers, Catering, Fotografieren, Schrauberhilfe und Berater waren und werden auch künftig die Betätigungsfelder sein. Jedoch immer nur dem Renngeschehen zuzusehen weckt irgendwann den Wunsch selbst mitzufahren. Doch in welcher Klasse kann man einsteigen? Superbike mit Maschinen die mehr als 100 PS leisten? Eine historische Rennmaschine? Ein Clubsport Motorrad? Zu schnell, zu unerschwinglich, gibt es schon so viele.
Die Klasse „S“ wurde näher betrachtet. Einzylinder Viertakter mit bis zu 600 ccm, ca. 50 PS würde ausreichen. Eine Yamaha SRX oder eine Honda XBR wären günstig zu bekommen. Sind jedoch alles keine Rennmaschinen.
Jedoch etwas besonderes sollte es schon sein.
Wie es der Zufall so will kamen wir auf der letzten Veranstaltung 2024 am Hockenheimring mit einem bekannten Sammler historischer Rennmotorräder ins Gespräch. „Da habe ich doch etwas in meiner Sammlung was für euch in Frage kommt“ so die vielversprechende Aussage. Eine ROTAX 124 Rennmaschine, 125 ccm, luftgekühlter Zweitakter mit Drehschiebersteuerung, handlich und kompakt, mehr als 30 PS Motorleistung. Fährt und bremst, braucht etwas Kosmetik.
Wieder zu Hause angekommen wurde nach einigen Recherchen und Überlegungen ein Besichtigungstermin vereinbart. Den Transportanhänger war schon dabei. Nun ja, – eine Schönheit ist sie wahrlich nicht. Aber alles dran was man braucht. Auf dem Weg nach Hause befand sich die Rotax auf dem Anhänger.
Nach akribischen Nachforschungen handelt es sich bei dem Motorrad mit großer Wahrscheinlichkeit um eine, für Rundstreckenrennen modifizierte, CanAm MX1 Crossmaschine. Angetrieben von einem Rotax 124 Zweitaktmotor mit der Modifikation auf Kurzansaugung, welcher in der Vergangenheit im Motorrad-Straßenrennsport und im Kartsport Erfolge einfahren konnte. Muss funktionieren, denn das Team Gilbert hat damit die Belgische Classic Meisterschaft gewonnen.
Zurzeit wir ein Probelauf vorbereitet. Zündfunke ist da. Da die ursprüngliche Ölpumpe ausgebaut wurde musste zunächst das Gemisch recherchiert werden. Werden den Motor mit 1:33 betreiben. Getriebeölwechsel steht zunächst noch an. Weiteres in Kürze…