DHM 2021

4. VFV Oldtimer-GP Freddy Kottulinsky Revival am Schleizer Dreieck

Thorsten Kiefer – Klasse U – Yamaha RD 250

Resultat:

Wertungslauf 1: Platz 7, 7.166s Zeitdifferenz, Schnellste Runde 2:51.233

Wertungslauf 2: Platz 6, 5.946s Zeitdifferenz, Schnellste Runde 3:01.776

Gesamt: Platz 5, 13.122s Zeitdifferenz

Nach einer entspannten Anreise und Ankunft im Fahrerlager am Donnerstag, stand man am Freitagmorgen, mit der Kaffeetasse in der Hand, im Starkregen.
Dementsprechend ließ auch das erste Zeittraining am Vormittag mit Pfützen und Rinnsalen auf der, bis dahin für uns unbekannten, Strecke keine wirklich schnellen Rundenzeiten zu.
Am Nachmittag dann nochmal rein in die nassen Klamotten und Stiefel und wieder raus in den Regen, um die Strecke noch besser kennenzulernen.

Am Samstagnachmittag stand dann der erste Wertungslauf auf dem Plan. Diesmal bei angenehmen 23°C und Sonnenschein. Mit entsprechender Motivation ging es raus auf die trockene Strecke. Hier zeigte sich dann, dass die Vergaserabstimmung leider etwas zu fett gewählt wurde und somit der abrufbare Drehzahlbereich, mit steigender Motortemperatur, von Runde zu Runde kleiner wurde. Also aus der Not eine Tugend gemacht und eben alles rausgequetscht was ging. Am Ende des Tages stand dann ein siebter Rang in der Gleichmäßigkeitswertung als erstes Resultat.

Am Sonntagnachmittag setzte dann vor dem zweiten Wertungslauf wieder starker Regen ein. Mit geänderter Vergaserabstimmung ging es wieder auf die nasse Strecke, jedoch waren wir beim Abstimmen etwas zu vorsichtig, weshalb der Effekt vom Samstag, in ähnlicher Form, wieder eintrat. Da inzwischen aber eine relativ flüssig zu fahrende Linie auf der Strecke gefunden war, konnte das Ergebnis vom Samstag, hinsichtlich der Zeitdifferenz, nochmal verbessert werden. Der damit erreichte sechste Rang ergab in der Gesamtwertung Platz 5, was ein mehr als zufriedenstellendes Resultat für dieses Wochenende darstellt.

 

Erster Wertungslauf am Samstag
Erster Wertungslauf am Samstag