Nachwuchsförderung

Gunnar Kiefer, Jahrgang 2014 ist im Sommer 2019 mit der Yamaha PW50 in das offizielle Training der Jugendgruppe der MSC Schlüchtern eingestiegen. Unter professioneller Anleitung ist ein konstanter Trainingsfortschritt zu verzeichnen und der Spaß kommt auch nicht zu kurz.

Zum Saisonstart 2020 folgte dann der Umstieg auf die leistungsstärkere KTM SX50, welcher aufgrund der bereits gesammelten Fahrerfahrung ohne Probleme verlief.


Im Frühjahr 2021 übernahm mit Henning Kiefer, Jahrgang 2017, der jüngste Spross der Familie die Yamaha PW50 und trainiert nun ebenfalls beim MSC Schlüchtern.


Zum Einstieg in die Saison 2022 wechselte Gunnar Kiefer auf die größere und leistungsstärkere KTM SX65, was den Trainingsfortschritt weiter förderte. Auch der damit verbundene Umstieg vom Automatik- auf das 6-Gang Schaltgetriebe ging nach wenigen Trainingseinheiten reibungslos vonstatten.


Im Juli 2022 bekam Gunnar Kiefer die Möglichkeit eines eintägigen Probetrainings in der ADAC Road Racing Academy auf dem ADAC-Gelände in Künzell-Dietershausen bei Fulda. Durch die mehrjährige Fahrerfahrung im Motocross, war auch der Umgang mit der bereitgestellten Honda NSR50 kein Problem. Im Laufe des Tages erfolgte dann der Umstieg auf die Honda NSF100, wodurch die gefahrenen Runden nochmals schneller und flüssiger wurden, was Gunnar auch das Lob des professionellen Trainerteams einbrachte.

Zudem konnte Gunnar sich hierbei für den Top-Lehrgang der ADAC Road Racing Academy, für die besten 15 Fahrer aus allen Probetrainings, im Oktober 2022 qualifizieren.


Zum Saisonbeginn 2023 übernahm Henning Kiefer die KTM SX50. Nach einer kurzen Gewöhnungsphase an die neuen Proportionen und die höhere Leistung, waren auch hier direkt die ersten flüssigen Runden zu verzeichnen.


Für 2024 plant Gunnar Kiefer den Einstieg in den Endurosport auf Wettbewerbsebene.