- Baujahr: 1977
- Motor: Luftgekühlter Zweizylinder Zweitaktmotor
- Hubraum: 250ccm
- Leistung: >30PS
- Getriebe: 6-Gang Getriebe mit Mehrscheiben-Ölbadkupplung
- Bremsanlage: 267mm Scheibenbremse mit Zwei-Kolben-Festsattel vorne und hinten
Besonderheiten:
Eigenbau Einmann-Höckersitzbank, zurückverlegte Fußrastenanlage von Gimbel mit speziell gefertigten Halteplatten, Telefix Stummellenker, Resonanzauspuff von DG Performance (USA-Import), K&N Luftfilter mit Y-Boot, Gelochte Bremsscheiben, kleine Instrumente
Geschichte:
Nach der Wiederbelebung unserer ersten RD und einigen gesammelten Informationen festigte sich der Wunsch nach einem Cafe Racer Umbau auf Basis der RD.
Da die RD in unserem Besitz aber in unrestauriertem Top Zustand war machten wir uns auf die Suche nach einer passenden Basis für den Umbau. So konnten wir einige Zeit später eine zweite RD250 günstig erstehen.
Umbau:
Nach einigen Rücksprachen mit dem TÜV ging es an die Umbauarbeiten.
Die kaputte Sitzbank wurde zerlegt und auf Basis des originalen Grundbleches eine Einmann-Höckersitzbank aus Karosserieblech angefertigt. Diese wurde nach dem Lackieren vom örtlichen Autosattler neu gepolstert und bezogen.
Die originalen Aluminium-Gussfelgen des 77er Modells wurden durch Speichenfelgen des Vorgängermodells ersetzt. Die erstandenen Felgen mussten jedoch zunächst gründlich aufpoliert werden. Anstelle der rostigen, ehemals verzinkten Speichen wurden nun neue Chromspeichen verbaut und die Felgen neu zentriert.
Stummellenker von Telefix und eine zurückverlegte Fußrastenanlage von Gimbel, auf speziell konstruierten und gefrästen Halteplatten, vollendeten den neuen Cafe Racer Look der RD.
Zum Abschluss hüllte eine örtliche Lackiererei die Lackteile in ein zeitgemäßes Cremeweiß.
Nach erfolgreich bestandener TÜV Prüfung und einigen Ausfahrten wurden im darauffolgenden Winter kleinere Instrumente sowie ein Resonanzauspuff von DG Performance aus den USA montiert.
Anfang 2024 wurde die RD nach reiflicher Überlegung und dennoch schweren Herzens verkauft.